Skip to main navigation Skip to main content Skip to page footer

Leichte Sprache

Chemsafe

Chemsafe ist eine Datenbank.

Jeder kann umsonst darauf zugreifen.

In dieser Datenbank werden Kenngrößen von brennbaren Flüssigkeiten und Gasen gesammelt.

Diese Kenngrößen können im Explosionsschutz genutzt werden.

Ein Beispiel hierfür ist die untere Explosionsgrenze. Das ist die Menge ab der ein Gas an der Luft explodieren kann.

Chemsafe enthält noch viele andere Kenngrößen.

Navigation

Kopfzeile

Die Kopfzeile ist ganz oben auf der Seite.

In der Kopfzeile kommt zuerst das Logo, dann die Sprachauswahl und dann das Menü.

Diese drei werden jetzt erklärt:

Logo

Das Logo von CHEMSAFE ist auf jeder Seite an der gleichen Stelle.

Bei einem Klick auf deas Logo kommt man auf die Start-Seite. Sie heißt "Home".

Sprachauswahl

Man kann wählen, ob Chemsafe in Englisch oder auf Deutsch angezeigt werden soll.

Menü

In dem Menü sind alle Seiten von CHEMSAFE in einer Liste.

Wenn man auf den Namen einer Seite klickt, wird die Seite angezeigt.

Das Menü hat 7 Seiten.

Die Seiten heißen 

  • Home
  • Suche
  • Hilfe
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Barrierefreiheit

Diese Seiten werden jetzt erklärt:

Home

Von dieser Start-Seite kommt man auf alle anderen Seiten von CHEMSAFE.

Man kann von hier aus die Suche aufrufen um nach Substanzen, Kenngrößen oder speziellen Tabellen zu suchen.

Außerdem gibt es rechts einen Link zur einer anderen Datenbank für GEFAHRGUT.

Suche

Auf dieser Seite wählt man aus, welche Suche man starten möchte.

Dies ist die wichtigste Seite von CHEMSAFE. 

  • Man kann nach Substanzen suchen. Dann wird eine Trefferliste angezeigt. Dort kann man eine Substanz auswählen. Das Ergebnis zeigt auch Mischungen an, in denen die Substanz vorkommt.
  • Man kann aber auch nach bestimmten Tabellen suchen. Das ist die UTI-Suche. Alle Tabellen haben einen bestimmten Namen. Wenn man den Namen kennt, kann man ihn bei der UTI-Suche eingeben.
  • Man kann aber auch nach einer Kenngröße suchen. Zum Beispiel nach der Explosionsgrenze. Dazu wählt man Kenngrößensuche aus. Dann gibt man einen Zahlenbereich ein.

Hilfe

Die Hilfe ist leider nur auf Englisch.

Hier kann man nachlesen, was eine bestimmte Kenngröße genau bedeutet.

Kontakt

Hier findet man die Telefonnummer und Email von Ansprechpartnern.

Impressum

Hier findet man, wer für die CHEMSAFE-Seiten verantwortlich ist. 

Außerdem steht hier ein Haftungsausschluss. Der sagt, dass die Daten zwar sorgfältig zusammengestellt wurden, man aber immer mit Fehlern rechnen muss.

Datenschutz

Hier steht, welche Daten vom Benutzer verwendet werden und was damit passiert.

Barrierefreiheit

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seiten von CHEMSAFE. Sie ist vom 20.03.2024.

Hier steht was man tun kann, wenn man Probleme mit der Barrierefreiheit der CHEMSAFE-Seiten hat.

Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.

Durch Barriere-Freiheit auf den Seiten sollen auch Menschen mit Behinderungen besser mitmachen können.

Das regelt das Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz des Bundes.

Wenn Sie Probleme bei der Nutzung dieser Seiten haben melden Sie sie bitte.

Bitte benutzen Sie dafür das vorgesehene Feedback-Formular.

Haben Sie Probleme mit dieser Internet-Seite gemeldet? Sind Sie nicht zufrieden mit der Reaktion der Verantwortlichen?

Dann wenden Sie sich an die Schlichtungs-Stelle:

Schlichtungsstelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz
Mauerstraße 53
10117 Berlin

Telefon: 030 18 527-2805
E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-bgg.de

Fußzeile

Die Fußzeile ist ganz unten auf der Seite.

In der Fußzeile sind Links aus dem Menü.

Außerdem findet man dort Links zu den Explosionsschutz-Teams von PTB und BAM.